TAKLAMAKAN est. 2006
München

die Story von TAKLAMAKAN

Meine Eltern kamen als Flüchtlinge aus dem westlichen China vor 25 Jahren nach München, um sich im wunderschönen Bayern eine Zukunft aufzubauen. Ich war damals 8 Jahre und mein Bruder war auf dem Weg das Licht der Welt erblicken zu dürfen. Wir lebten die ersten Jahre zu viert in einem Flüchtlingsheim.

Da bei uns Uiguren immer das „Essen“ im Vordergrund steht, war es nur mehr als logisch, dass es unser Traum war, ein uigurisches Restaurant zu eröffnen. Meine Eltern sprechen bis heute noch von den wundervollen Düften gebratenen Lammfleisches und dem Anblick der kunstvoll gezogenen Nudeln in den Streetfood Märkten in Urumqi…

..sodann eröffneten meine Eltern das TAKLAMAKAN am Hauptbahnhof, leider kann ich mich nicht mehr gut an die Märkte und die Gerüche erinnern, da ich seitdem nicht mehr dort war, mein kleiner Bruder leider noch gar nicht, jedoch weiß ich, dass meine Eltern ihr Bestes geben, um dem gerecht zu werden. Dies merkt man sowohl an den großartigen Zeitungsberichten als auch an der Ehre sogar einmal in der Fernsehserie „Kitchen Impossible“ gewesen zu sein.

Im Jahr 2019 mussten wir aufgrund des Umbaus am Hauptbahnhof unsere Lokalität verlassen und fanden dieses Schmuckstück am ISartorplatz, welches mein Vater mit meinem Mann komplett umbaute, um unsere lieben Gäste weiterhin mit dem Geschmack der uigurischen Küche zu verwöhnen…

Nun sind mein kleiner Bruder und ich erwachsen und führen gemeinsam mit meinen Eltern den Familienbetrieb und garantieren weiterhin dafür, dass jedes Essen frisch zubereitet wird. Es gibt nichts Aufgewärmtes oder auf Mengen Vorbereitetes, jeder Teller Nudeln wird frisch gezogen und traditionell geschlagen…

Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, wenn das Restaurant voll ist, möchten wir nicht darauf verzichten jedes Essen individuell frisch zuzubereiten.

So, nun möchte ich Ihnen noch verraten, weshalb wir TAKLAMAKAN heißen… Die Taklamakanwüste ist die zweitgrößte Sanwüste der Erde und füllt fast ein Gebiet so groß wie Deutschland.

Es heißt „wer hinein geht, kommt nie wieder heraus“. Und in diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Hunger in unserem TAKLAMAKAN.

Rinat Rahim


Das Restaurant Taklamakan bietet Speisen und Gerichte der uyghurischen Küchen an.

Die traditionelle Küche der Uyghuren unterscheidet sich von den bekannten Gerichten des fernen Ostens mit einer eigenständigen Kochkultur und Zubereitung der Speisen.

Im Restaurant Taklamakan legen wir besonderen Wert auf ursprüngliche und authentische Gerichte unseres Heimatlandes. Die unterschiedlichen Aromen unserer Küche werden Ihren Gaumen verzaubern.

Die Redakteure der Fernsehsendung Kitchen Impossible wählten unser Restaurant als Referenz für die uyghurische Küche, insbesondere für die traditionelle Nudelzubereitung. Hierbei bekamen wir die Möglichkeit, unsere Kochkünste vorzuführen.

Kommen Sie und lassen Sie sich für einen Abend in ein weit entferntes Land und dessen Kochkunst verführen.


Impressionen
aus unserer
Nudel Manufaktur